Erfahrung mit greenakku.de aka Bosswerk
Miserabler Kundenservice

Warum ich nicht mehr bei greenakku.de bestellen werde
- greenakku.de ist ein onlineshop für den Verkauf von Solarzellen, Akkus und Wechselrichtern.
Ich habe am 09.03.2022 bei greenakku ein SelvPV Komplettpaket Solarzellen mit 4 Kilowatt Leistung bestellt. Bestellnummer 135802. Heute, mehr als 4 Monate später, ist es immer noch nicht geliefert worden. Mein Geld (3256,50 €) wurde natürlich schon direkt am Tag der Bestellung abgebucht. Wer mal zu greenakku googled, findet schnell zahlreiche Bewertungen, die davon berichten, die Firma sei nicht erreichbar, würde nicht liefern und habe miserablen Kundenservice.
So auch bei mir: Anrufen in der Hotline zwecklos, die Verbindung wird abgebrochen oder es nimmt niemand ab. Das online-Ticket system generiert sinnlose Tickets, auf die Niemand antwortet.
Da bleibt nur der PayPal Käuferschutz. Antwort: Mein Kauf fällt nicht unter den Käuferschutz. Warum ? Wird mir nicht schriftlich mitgeteilt. Nach 4 Anrufen und Gesprächen mit 4 verschiedenen Callcenter-Mitarbeitern von paypal höre ich immer dieselbe Antwort heraus: Der paypal-algorithmus hätte festgestellt, ich würde die Solarzellen weiterverkaufen.
Ich bin sprachlos, denn es handelt sich hier lediglich um eine kleine 4 KW Anlage für mein Hausdach. Ich bin Privatkunde. Ich erfahre bei aufrecht.de , daß es gar keinen paypal Käferschutz gibt. Es handelt sich in Wirklichkeit nur um Kulanz von paypal, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Paypal kann allein entscheiden, wer sein Geld zurück bekommt und wer nicht.
Bei trustedshops.de hat greenakku bis vor kurzem noch auf negative Bewertungen geantwortet. Jetzt ist greenakku jedoch kein dort gelisteter shop mehr. Ich vermute, greenakku ist aus der Liga der “trustedshops” rausgeschmissen worden.
Bei trustpilot.de hat greenakku zur Zeit 78% extrem negative Bewertungen ! In der Blogosphäre finde ich einen weiteren Leidtragenden, der sich seinen Frust aus dem Kopf schreibt. Ich kann nur allen Energie-Wende Enthusiasten (oder auch nur kühlen Rechnern- Solarstrom ist der billigste Strom, den es gibt) raten, sein Balkonkraftwerk woanders zu bestellen. Ich habe erneut und hoffnunglos versucht, mit dem Ticket-System von greenakku.de eine Beschwerde anzumelden. Diesesmal habe ich jedoch, im Gegensatz zu ca. 5 früheren Tickets, das Häkchen “Storno” angekreuzt. Zu meiner großen Überraschung habe ich 2 Tage später eine Antwort per e-mail erhalten mit der Info, daß ich mein Geld zurückerhalten würde. Endlich eine Antwort, nach 4 Monaten ! Einige Tage später hatte ich tatsächlich das Geld wieder zurück auf meinem Konto.
Ich kann verstehen, daß es zur Zeit (Stand Juli 2022) Lieferprobleme mit Solarzellen gibt, aber ich kann nicht verstehen, daß ein Internetshop nicht kontaktierbar ist.
Teilt Eure Erfahrungen und Meinungen zu greenakku gern hier unten in den Kommentaren mit (jeder kann ohne Anmeldung kommentieren), bei trustedshops.de ist das offenbar leider nicht mehr möglich.
Comments
Abcde
25 Jul 22 11:25 UTC